Für uns Sportler und Menschen ist Bildung fast schon verpflichtend. Es besteht keine dogmatische Pflicht auf Bildung, aber jeder hat ein Recht dazu. Wie und was wir in uns aufsaugen, liegt am Individuum. Soziale Medien werden allerdings nicht im Ansatz dieselben Inhalte vermitteln können, die ein gutes Buch, oder auch ein lebhafter Reisebericht 😉 , im Oberstübchen bleibend hinterlassen. Ein geschriebenes Werk begünstigt unsere Betrachtungsweise und Fantasie. Das Gehirn wird auf Trab gehalten. Bei gleichzeitig entspannter Wirkung auf Seele und Geist. Unsere Allgemeinbildung wird mit ansprechender Lektüre auf ungeahnte Höhen katapultiert. Und ja, lesen ist Training. Training für das komplexe Gebilde Gehirn. Gesteigerte Aufmerksamkeit und Konzentrationsfähigkeit als Ergebnis. Und das kann dann in allen Lebenslagen hilfreich sein.
Unter dem neuen Menupunkt Buchtipps sind Beispiele zum Schmökern, Nacherleben, Nachkochen oder zum Eintauchen in andere Länder aufgeführt. Die Liste ist nicht wertend sortiert und wird fortlaufend weitergeführt. Ab und an vorbeischauen, lohnt also!
Unsere Buchtipps
In der neuen Rubrik findest du interessante Bücher zu den Themen Sport, Abenteuer, Reisen und Ernährung.Zu einem ganzheitlich anstrebenswert, gesundem Ich gehören Bildung und Lesen einfach dazu. Lesen lehrt uns einen virtuosen Umgang mit Wörtern. Und das wiederum hilft beim Schreiben. Auch bei simpler Kommunikation via Whatsapp oder Email. Ein weiterer Vorteil liegt im Abschaltenkönnen beim Lesen. Das müssen wir erst wieder lernen. Mal die Mobilgeräte weglegen und ganz entspannt ein paar Seiten verschlingen. Mit den Augen selbstverständlich. Und die werden dann sooo schön müde. Und lassen uns zufrieden einschlummern. Also auch ein Schlafmittel, so ein Buch. Die selbst verabreichte Medizin beim Eintauchen in ein spannendes Werk ist noch dazu gratis. Ja, man kann sagen: belesen lebt es sich leichter. Und wer strebt nicht auch danach, nach einem easy life!
Was ist deine Lieblingslektüre?
Sende uns per Email den Titel deines Lieblingsbuches. Nach Prüfung des Werkes können wir entscheiden, es in unsere Tipps aufnehmen.So ganz nebenbei schützt uns lesen auch. Vor Unwahrheiten. Wie? Indem wir uns breit informieren, uns Wissen anlesen, stärken wir unsere Meinung. Auf egomanische, neuzeitlich als Fake News bekannte Informationen fallen wir nicht so leicht rein. Die Aussagen eines Jahrzehnte, oder Jahrhunderte alten Buches, dass vielleicht millionenfach gelesen und somit auch in gewisser Weise geprüft ist, hat mehr Relevanz als eine brandaktuelle Halbwahrheit eines auf Geschäft zielenden Nachrichtenmagazins. Je mehr Bücher, oder besser Wissen wir uns lesend aneignen, umso grösser ist das Repertoire, dass abrufbar ist. Und das kann dann auch mal gut bei Krisenbewältigung, wie in der aktuellen, helfen.
Als ersten Buchtipp haben wir ein Lauf-Abenteuer-Reise-Buch für dich. Konrad Smolinski hat in Ladakh, im indischen Himalaja, einen der höchsten und härtesten Ultramarathons der Welt zweimal erfolgreich absolviert. 72 Kilometer über den 5370 Meter hohen Khardung La Pass im Laufschritt. Wie das geht und was er dabei erlebt und durchlebt hat, schildert er eindrücklich im neu erschienenen Buch «Laufabenteuer in Ladakh«. Die Erlebnisse in einem der abgelegendsten Landstriche der Welt gehen weit über den Sport hinaus, was das Werk auch für Nichtläufer interessant macht.
Dem Sportler nützt lesen bei der Entspannung. Es fordert etwas mehr Konzentration als Meditation, gibt unseren Körperstrukturen aber auch genügend Freiraum, in wohlverdienten Pausen abzuschalten. Die Regeneration ist so wesentlich effizienter als bei einem Computerspiel oder vor der Flimmerkiste. Mit befeuerten Fantasien setzt die nächste Trainingseinheit dann umso mehr Energie frei.
Bist du Autor und hast ein eigenes Buch zu den Themen Sport, Abenteuer, Reisen oder Ernährung publiziert? Gern kannst du uns ein Rezensionsexemplar senden: ACTREME GmbH, Maik Becker, Michael-Maggi-Str. 7, 8046 Zürich. Wir freuen uns jederzeit auf neuen Lesestoff!
0
Schreiben Sie einen Kommentar